Die Verwendung der Videosprechstunde ist ganz einfach.
Vor dem Beginn sollten Sie prüfen, ob Ihr Rechner, Tablet oder Mobiltelefon die technischen Voraussetzungen (siehe unten) erfüllt.
Nachdem Sie den Zugangscode eingegeben haben, gelangen Sie in den geschützten Raum.
Verwenden Sie die Videosprechstunde zum ersten Mal, müssen Sie erlauben, Ihre Kamera und Ihr Mikrophon zu verwenden (Popup-Fenster).
Nun kann die Videosprechstunde beginnen.
Während der Videosprechstunde können Sie über die Knöpfe am unteren Rand des Bildes
Technisch müssen auf beiden Seiten ein Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser
verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari).
Die Qualität der Videosprechstunde passt sich automatisch an die verfügbare Bandbreite der Verbindung an. Weitere Voraussetzungen an die Internetverbindung bestehen nicht, so dass die
Videosprechstunde ortsunabhängig weltweit genutzt werden kann.
Sie können vorab ihr Gerät auf Funktion testen: https://test.webrtc.org/
Dieser Test prüft Kamera, Mikrofon, Netzwerkanschluß, Verbindung und Datenfluss. Sollte sich dabei ein Problem ergeben, müssen Sie dieses zunächst beheben.
Um die Videosprechstunde auf einem Computer zu nutzen,
Um die Videosprechstunde auf dem Tablet-Computer zu nutzen,
Um die Videosprechstunde auf dem Mobiltelefon zu nutzen,