Verwendug der Videosprechstunde

Die Verwendung der Videosprechstunde ist ganz einfach.
Vor dem Beginn sollten Sie prüfen, ob Ihr Rechner, Tablet oder Mobiltelefon die technischen Voraussetzungen (siehe unten) erfüllt.


Anleitung

  1. Sie erhalten einen neunstelligen Code aus Buchstaben und Zahlen.
  2. Rufen Sie die Videosprechstunde auf → https://video.redmedical.de
  3. Geben Sie Ihren Namen und den Code ein und klicken auf den Knopf Raum betreten.

Nachdem Sie den Zugangscode eingegeben haben, gelangen Sie in den geschützten Raum. 

Verwenden Sie die Videosprechstunde zum ersten Mal, müssen Sie erlauben, Ihre Kamera und Ihr Mikrophon zu verwenden  (Popup-Fenster).

Nun kann die Videosprechstunde beginnen. 

 

Während der Videosprechstunde können Sie über die Knöpfe am unteren Rand des Bildes

  • Kamera ein- oder ausschalten
  • Telefonhörer beendet die Videosprechstunde
  • Mikrophon ein- oder ausschalten

Technische Voraussetzungen

Technisch müssen auf beiden Seiten ein Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari).

Die Qualität der Videosprechstunde passt sich automatisch an die verfügbare Bandbreite der Verbindung an. Weitere Voraussetzungen an die Internetverbindung bestehen nicht, so dass die Videosprechstunde ortsunabhängig weltweit genutzt werden kann.

 

Sie können vorab ihr Gerät auf Funktion testen: https://test.webrtc.org/

Dieser Test prüft Kamera, Mikrofon, Netzwerkanschluß, Verbindung und Datenfluss. Sollte sich dabei ein Problem ergeben, müssen Sie dieses zunächst beheben.


Um die  Videosprechstunde auf einem Computer zu nutzen,

  • muss er mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN.
  • muss der Computer über eine Kamera, Mikrophon und einen Lautsprecher verfügen.
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari).

Um die  Videosprechstunde auf dem Tablet-Computer zu nutzen,

  • muss er mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN.
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari)

Um die Videosprechstunde auf dem Mobiltelefon zu nutzen,

  • muss es mit dem Internet verbunden sein, z.B. über WLAN.
  • muss es über eine Kamera verfügen
  • muss ein kompatibler aktueller Webbrowser installiert sein (z.B. Chrome, Firefox oder Safari)

Datensicherheit

  • Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung, ohne Nutzung eines zentralen Servers. Die Verbindung selbst ist gegen den Zugriff Unbefugter gesichert, und da die Daten ihren Weg nicht über einen zwischengeschalteten anderen Rechner nehmen, sind die ausgetauschten Daten vollständig vor dem Zugriff Dritter geschützt.
  • Der Videodienstanbieter gewährleistet, dass sämtliche Inhalte der Videosprechstunde während des gesamten Übertragungsprozesses nach dem aktuellen Stand der Technik Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und von ihm weder eingesehen noch gespeichert werden.
  • Alle Daten werden nach spätestens 3 Monaten gelöscht und werden nur für die zur Abwicklung der Videosprechstunde notwendigen Abläufe genutzt.
  • Dem Videodienstanbieter und mir ist es strafrechtlich untersagt, Daten unbefugten Dritten bekannt zu geben oder zugänglich zu machen